High School Australien

Schulformen

  • Öffentliche Schulen

  • Privatschulen

  • Internate auf Anfrage

Mit LGA nach Australien

Australien ist ein Land und Kontinent zwischen dem Indischen und dem Pazifischen Ozean. Seine grössten Städte – Sydney, Brisbane, Melbourne, Perth, Adelaide – liegen an den Küsten, die Hauptstadt Canberra befindet sich jedoch im Landesinneren. Der grösste Teil Australiens besteht aus Wüste oder Steppe, dem sogenannten Outback, wo auch das Wahrzeichen Australiens, der Berg Uluru, den man auf Englisch „Ayers Rock“ nennt, zu finden ist. Ganz im Norden und Nordosten gibt es einige Regenwälder. In Australien leben viele Tiere, die es nur dort gibt. Das liegt daran, dass andere Tiere nicht so leicht von Asien aus nach Australien gelangen konnten und umgekehrt. So konnten sie sich ungestört weiterentwickeln. Bekannte Beispiele sind das Känguru, der Koala und das Schnabeltier, aber auch unsere Wellensittiche stammen aus Australien.

Die überaus offenen und gastfreundlichen Australier schätzen die Freizeit sehr. Am Abend gibt es bei vielen Familien ein Barbecue und auch Familien- und Gartenfeste werden gerne mit Grillieren verbunden.

Unser Partner in Australien

Wir arbeiten direkt mit den Bildungsministerien der einzelnen Bundesstaaten zusammen. Sie organisieren alle Schüleraustauschaufenthalte. An jeder Schule gibt es einen sogenannten „International Student Coordinator“, welcher dir und deiner Gastfamilie zur Seite steht und auch engen Kontakt mit LGA hat. Den Staat kannst du dir aussuchen. Zum Teil ist es auch möglich, dass wir deine Schulwünsche berücksichtigen können.

Schulen

Australische Schulen haben einen sehr hohen Qualitätsstandard. Zudem sind sie berühmt für ihre Sportangebote wie Rugby, Kricket, Hockey, Reiten, Rudern, Segeln, Tauchen und Surfen. Das Schuljahr dauert von Ende Januar / Anfang Februar bis Dezember. Ein Start im April und Juli ist ebenfalls möglich. Unsere Schulen liegen ausserhalb von Sydney, Adelaide, Brisbane, auf Wunsch aber auch in ländlichen Gebieten. Für den Besuch einer australischen Schule zahlt man Schulgeld, welches von Bundesstaat zu Bundesstaat variiert. Australien hat auch hervorragende private Tagesschulen sowie Internate, die du individuell auswählen kannst. Über die definitive Annahme entscheidet die Schule. Die Einstufung in die jeweilige Klasse erfolgt wie bei uns altersgemäss. Es ist üblich, an den australischen Schulen eine Uniform zu tragen.

Gastfamilien

Jeder Staat regelt die Anforderungen an die Gastfamilien etwas anders. Alle folgen aber einem hohen Standard. Australische Familien sind sehr herzlich und nehmen gerne internationale Schüler auf – manchmal sogar mehrere gleichzeitig mit unterschiedlichen Nationalitäten. Du bist ein Familienmitglied und hast, wie der Rest der Familie, die gleichen Rechte und Pflichten. Sei offen, hilfsbereit und befolge die Hausregeln. Du wirst sicher sehr schnell in die australische Kultur eintauchen und das Leben in Australien geniessen!

Let's go abroad

 

Kirchenackerstrasse 44

8757 Filzbach
info@letsgoabroad.ch

+41 55 614 53 33

Unsere Broschüre

© 2020

Q-Label-D-RGB-45-min.png

besuchen Sie uns auf

Unsere Broschüre in Vollbild

  • Facebook
  • Instagram